Prana Fitness – achtsam aktiv durch die Natur

Menschen suchen nach andersartigen Bewegungsmethoden, die sie zum einen nicht überfordern, zum anderen jedoch ein Wohlgefühl im eigenen Körper erzeugen – und das dauerhaft.

Eine sehr junge und andersartige Trainingsmethode, die sich aus den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der Trainingswissenschaften und der Rehabilitation entwickelt hat, ist das Funktionelle Training. Viele Wissenschaftler halten Funktionelles Training für das Trainingskonzept der Zukunft.

Ziel dieser abwechslungsreichen Trainingsmethode ist es Körperstabilität, Beweglichkeit & allgemeine Fitness zu verbessern oder wieder herzustellen und um Verletzungen vorzubeugen.

Mein Funktionelles Training kombiniere ich mit einer Walkingeinheit und Achtsamkeitsübungen. Funktionell sind Bewegungen aus unserer aller Lebenswirklichkeit, also auch aus dem Leben eines Hobbyathleten, Arbeiters, Senioren, einer Hausfrau, aus Deinem Leben.

Beim Funktionellen Training werden oft komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen, die so genannten Muskelketten, gleichzeitig beanspruchen, trainiert. Bewegungen unseres Alltags sind auch nur selten auf ein Gelenk oder eine Muskelgruppe beschränkt. Basisbewegungsmuster wie das Drücken, Ziehen, Hocken und der Ausfallschritt spielen eine zentrale Rolle. Als positive Nebeneffekte werden die Reaktionszeit, Koordination und das Körpergleichgewicht trainiert.

copyright: TRX